Ein Kammerkonzert der besonderen Art
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Antworten!
Ein Benefizkammerkonzert der besonderen Art, organisiert vom IWC Regensburg, grenzüberschreitend aufgenommen und übertragen im Live Stream aus der ostbayrischen Weltkulturerbe Stadt Regensburg. Aus einem gemeinsamen Gespräch mit dem amtierenden Präsidenten des Rotaract Club Regensburg, entwickelte die Präsidentin des IWC Regensburg, Sandra Brandau, vor einigen Wochen die Idee, zur Unterstützung von Kunst und Künstlern und zur Freude der Musikliebhaber ein virtuelles Kammerkonzert zu organisieren.
Die besondere Herausforderung bestand dabei, in den derzeitigen Corona-Regeln mit ihren Abstandsregeln und strikten Hygienemaßnahmen. Der IWC Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Rotaract Regensburg und die angesprochenen Künstler waren von der Idee sofort begeistert.
Am 11. Februar 2021 war es dann soweit und es fand ein Benefizkonzert der besonderen Art statt: 4 hochkarätige bekannte Musiker spielten zusammen live verschiedene Kammerkonzertstücke in 2 Städten und in 2 verschiedenen Ländern.
Ein wunderbarer Abend mit Musik u.a. von J.S. Bach, Claude Debussy, Schulhoff und vorgetragen von internationalen Künstlern des Kulturvereins Regensburg e.V. Lorenz Kellhuber, Christian Pickelmann und live zugeschaltet aus der Oper in Oslo/Norwegen. Benedict Wiedemann und Janusz Maximilian Heinze.
Nach der Ankündigung des virtuellen Events bei befreundeten Clubs und in den Medien war der Zuspruch groß. Es wurden weit über 100 Karten, zum Teil auch grenzüberschreitend nach Österreich und die Schweiz zu unseren Inner Wheel Freundinnen verkauft. Damit erreichte das Konzert nicht nur seine Ziele, sondern trug auch zur Festigung zwischen den verschiedenen IWC bei. Der Erlös dieses Konzertes kommt dem Kulturverein Regensburg e.V. und KulTür Regensburg zugute.